Der Kurs – deine Lösung

In unserem Kurs lernen die Kinder auf einfache und anschauliche Weise die besten Strategien zum Lesen und Schreiben. Die Besonderheiten der deutschen Sprache werden dabei leicht verständlich erklärt. Nach dem Kurs können die Kinder das Gelernte mit kleinen Übungen zu Hause festigen.

Wie die LRS Deutschland Methode by Sigrid Walter entstand:

In vielen Gesprächen darüber, wie Menschen sich sicher in ihrer Rechtschreibung fühlen, hörte ich oft Sätze wie „das fühle ich“ oder „das weiß ich einfach“.

Aber was bedeutet das für Menschen mit einer Lese Rechtschreib-Schwäche?

Was passiert dabei in ihren Köpfen?

Und natürlich stellt man sich die Frage: Was fehlt dem Menschen mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche?

NICHTS! Absolut gar nichts.

Nach jahrelanger Expertise und hunderten von Gesprächen wurde mir klar, dass keiner derjenigen, die sicher im Schreiben sind, mir erklären konnte, warum das so ist.
Sie handeln nicht nach festen Regeln der deutschen Sprache – sie schreiben aus dem Bauch heraus.

Ich erkannte schnell, warum die Förderung von Kindern mit Lese-Rechtschreib-Schwäche oft nicht funktioniert. Ihnen werden Strategien, Regeln und Merktechniken beigebracht.

Doch das bringt sie nicht dazu, ein Gefühl für das Schreiben zu entwickeln.

Der Beginn von etwas Großem

Mit dieser Erkenntnis begann ich, meine Methode zu entwickeln.

Als Geschäftsführerin einer reformpädagogischen Schule mit integrativem Hintergrund war ich tief in die Herausforderungen von Schule, Eltern und Schülern eingebunden. Ich sah die Überforderung, die Legasthenie und Lese-Rechtschreib-Schwäche bei allen Betroffenen verursachen. Dabei wurde mir auch klar, woran die Schule in diesen Fällen oft scheitert.

Das Studium des „Lernen lernens“ und die Erkenntnis, dass Lernen nur unter bestimmten Bedingungen möglich ist, bildeten die Grundlage.

Unzählige Besuche bei beeindruckenden und inspirierenden Pädagogen aus Deutschland und den Niederlanden halfen mir dabei, alle Puzzlestücke zusammenzusetzen.

Auch die Lehren von großen Persönlichkeiten wie Maria Montessori, Vera Birkenbihl und Dr. Gerald Hüther beeinflussten mich stark.

Es ist einfach wie das Fahrradfahren

Eine kleine Metapher:

Die Strategie ist im Grunde wie Fahrradfahren. Zuerst brauchst du ein funktionierendes Fahrrad. Dann brauchst du jemanden, der es festhält und bereit ist, neben dir herzulaufen, um dich abzusichern und zu verhindern, dass du fällst.

Nach ein paar Tagen Training wird das Fahrradfahren ganz leicht. Ist das Fahrradfahren einmal erlernt, wird man das sein Leben lang nicht mehr vergessen.

Genau so funktioniert auch die LRS Deutschland Methode by Sigrid Walter.

Jetzt wird es ganz leicht

Meine Methode greift die Eindeutigkeit der Deutschen Sprache auf. Damit meine ich die allgemeinen Regeln, die allen bekannt sind. Diese habe ich verbindlich in eine eindeutige /klare Form gegeben, welche die Möglichkeit einer Handlung bietet. Das Lernen wird durch eine Bewegung ins Gefühl gebracht. Um den Menschen ein Gefühl zu vermitteln, hilft ihnen die Klarheit. Sobald jemandem etwas klar geworden ist, wird derjenige sicher sein, was er/sie tut. Schon am zweiten Kurstag feiern wir unsere ersten großen Erfolge. Die Sicherheit für Kinder und Erwachsene zu langen Vokalen wie „ie“ entsteht – ein bewegender Moment, wenn klar wird, dass die Deutsche Sprache ganz leicht ist.

Bewegendes aus unserem Kurs

Claas (Ostern 2023) kam am zweiten Tag seines Kurses zu mir in mein Büro – er war Schüler einer meiner Trainerin.

Wirklich schockiert fragte er mich: „Ist das wahr?“

Ich fragte: „Was meinst Du?“ „Ist das wahr?“ wiederholte er. Ich war verwirrt. Er fragte weiter: „Ist es wahr, dass ich am zweiten Tag erkenne, dass die Deutsche Sprache so leicht ist? Dass ich heute – nach 2 Tagen – schon mehr begriffen habe, als in den letzten Jahren in der Schule?“

Ich musste bejahen und es war spürbar, wie eine Last von ihm abgefallen ist.

Der Intensivkurs beinhaltet jedoch noch soviel mehr

Wir öffnen für die Kinder und Erwachsenen den Spielkasten der Pädagogik weit.

Viele Menschen kommen nach jahrelanger Suche zu uns, um die richtige Hilfe zu finden. Manche Kinder haben bis zu fünf Jahre verschiedene Behandlungen und Trainings hinter sich. Andere warten noch immer noch auf einen Platz, um Hilfe zu bekommen.

Wir fragen uns dann: „Was macht diese lange Behandlung mit wenig Erfolg mit den Kindern und Erwachsenen?” Oft führt sie zu Frustration, Verbitterung, Ärger und dem Glauben, es nicht lernen zu können.

Uns ist es egal, ob Ihr Kind schon länger in Behandlung ist oder ob Ihr Kind noch gar keinen Test gemacht hat.

Unser Ziel ist es, eine Atmosphäre der Zuversicht und des Vertrauens zu schaffen. Wir möchten Ihnen und Ihrem Kind wieder Mut und Interesse an der deutschen Sprache geben. Wenn dieses Interesse geweckt ist, ermöglichen wir durch wertvolle Lerneinheiten, dass die Menschen Freude am Lesen und Schreiben findet.

anders denken

Dein Kind ist ein Rechtshirndenker, das bedeutet es lernt über Bilder und Gefühle. Und genau das nutzen wir mit einer speziell für dein Kind entwickelten Methode.

In diesem Kurs bin ich der Helfer deines Kindes. Ich werde es stützen, an die Hand nehmen und ihm die Strategie zeigen. Dein Kind wird merken, dass es einfach nur zu schnell ist, es nicht an Intelligenz mangelt und es wird mit großem Selbstbewusstsein wieder mutig in die Zukunft gehen.

Zögere nicht zu lange, denn dein Kind kämpft jeden Tag mit dieser Schwierigkeit, und das muss nicht sein.

Kursablauf

Wir arbeiten ausschließlich im Einzelunterricht oder maximal in Kleingruppen mit drei Kindern.

Somit können wir auf die Konzentration, die Freude und das Interesse der Kinder eingehen und direkt reagieren.

Der Kurs startet frühestens um 9 Uhr und endet um 13:30 Uhr, über den Tag verteilt werden die Pausen ganz nach dem Bedürfnis der Kinder verteilt. Während des Kurses stehen den Kindern Wasser oder Tee und frisches Obst zur Verfügung.

Der Kurs ist so aufgebaut, dass die Kinder mit Leichtigkeit den Unterrichtsstoff verstehen können und erfolgreich folgend können.